×

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Zustimmen

Einstellungen anpassen

Entscheiden Sie selbst, für welche Zwecke wir ihre Daten speichern und verarbeiten dürfen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter Datenschutzeinstellungen widerrufen oder ändern.

Essenzielle Cookies Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Detaillierte Einstellungen anzeigen
Bild 01[1] - Kopie - Kopie

Unsere Kindertagesstätte bietet Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt einen Lebens- und Erfahrungsraum. Die Kinder sind bei uns in altershomogenen Gruppen aufgeteilt.

Zurzeit haben wir vier Gruppen im Krippenbereich (0 - 3 Jahre) und acht Gruppen im Kindergarten.

 

 

IMG 20200529 145545 resized 20210128
DSC01144

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Lebenssituation der Kinder. Deshalb  sind ein verantwortungsbewusstes Handeln und eine kontinuierliche Auseinandersetzung  mit den pädagogischen Zielen nötig. So lässt sich das pädagogische Handeln beschreiben, überprüfen und verändern. Vorrangiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, jedes Kind in seinen Kompetenzen zu stärken und voranzubringen. Dafür braucht es unsere uneingeschränkte Anerkennung und Wertschätzung.

Unsere alltägliche, pädagogische Arbeit wird durch die Grundsätze der elementaren Bildung im Land Brandenburg bestimmt. 

Darüber hinaus berücksichtigen wir konkrete Situationen, momentane Bedürfnisse, unterschiedliche Interessen, Erlebnisse und Themen der uns anvertrauten Kinder und lassen diese in unsere monatliche Planung mit einfließen.

 

IMG 20200529 144705 resized 20210128

 

IMG 20200626 093820 resized 20210128

Kinder lernen immer- zu jeder Zeit, in allen sich bietenden Gelegenheiten. Sie wollen, die sie umgebene Welt, mit all ihren Dingen verstehen und sich ein Bild von ihr machen. Je vielfältiger und verschiedener ihre Erfahrungen in ein uns derselben Sache sind, desto vielschichtiger werden die Vorstellung von ihrer Umwelt.

Dafür brauchen Kinder:

  • andere Kinder, zu denen sie sich zugehörig fühlen,
  • ausreichend Zeit, um sich auf Dinge einlassen zu können,
  • Räume, die sie herausfordern, die sie (mit-) gestalten und verändern können,
  • geduldige Erwachsene, die sie begleiten, unterstützen und fördern.
DSC01150
IMG 20200529 145229 resized 20210128

 

 

Logo HuH bunt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit einem Klick auf OK können Sie diesen Hinweis verbergen. 

  OK   Details