Rakete Kindergarten
Unsere 3-6 jährigen Kindergartenkinder sollen sich bei uns wohlfühlen, Lust und Freude am Spielen und Lernen entwickeln.
Um dies zu erfahren, steht den Kindern unser pädagogisches Fachpersonal immer zur Seite. Von ihnen werden sie unterstützt auf Neues und Unbekanntes einzugehen, sowie angeleitet sich auf Herausforderungen mit Selbstbewusstsein einzulassen.
So wachsen Kinder mit ihrem Erfolg !
Um dies alles zu erleben, stehen den Kindern 4 Funktionsräume mit verschiedenen Themen, wie z.B. einem Bauraum, einem Puppen- und Theaterraum etc. zur Verfügung. Darüber hinaus besitzen sie mehrere kleinere Räume in denen sich z.B. Hochebenen zum Spielen befinden. Weiterhin nutzen die Kindergartenkinder den Sportraum, Kreativraum sowie die Hengstenberg Sportgeräte.
Im Laufe des Tages haben die Kinder durch unser teiloffenes Konzept die Möglichkeit, sich gruppenübergreifend zu bewegen und neue soziale Kontakte zu knüpfen. So können sie die Räume nach ihren Interessen wählen, Spielpartner selbst aussuchen und voneinander lernen.
Unsere Vorschulkinder leben und lernen in ihrem Raum für Buchstaben und Zahlen, der für ihre Bedürfnisse eingerichtet ist.
Durch unsere Kooperation mit dem AWO-Seniorenheim, das sich direkt neben der Rakete befindet, haben wir die Möglichkeit, regelmäßige Begegnungen zwischen Jung und Alt zu gestalten. Im Laufe des Jahres finden mehrere Höhepunkte und gemeinsame Aktionen statt, bei denen entweder unsere Kita-Kinder die Seniorinnen und Senioren besuchen oder sie zu uns kommen. Dabei wird unter anderem gemeinsam gebastelt, gesungen und gebacken.
In unserem Kindergartenbereich stehen folgende Schwerpunkte im Mittelpunkt:
Den Erwerb von Sprache-, Ich-, und Sozialkompetenz. Kinder lernen ihre Gefühle kennen und können sich verbal dazu äußern. Weiterhin lernen sie andere Kinder z.B. aus anderen Kulturen und Herkunftsländern zu aktzeptieren und niemanden auszugrenzen.
So erhalten unsere Kinder Sachkompetenzen, die sich im Laufe ihres Lebens immer weiterentwickeln. Dieser Wissenserwerb umschliesst z.B. Natur-, Umwelt-, Verkehrs-, Gesundheits-, und Bewegungeserziehung, um nur einige zu erwähnen.
Diese Kompetenzen erlangen unsere Kinder im gesamten Tagesablauf. Dies bedeutet, bei jeder Aktivität des Kindes lernt es Inhalte dazu.