Selbstbewusst und zufrieden – so sollen die Kinder leben.
Die pädagogischen Fachkräfte erfassen die Stärken der Kinder und antworten darauf mit entsprechenden Angeboten. Die Kinder haben den ganzen Tag über Gelegenheit, sich selbst und ihre Umwelt durch Forschen und Experimentieren kennenzulernen.
Die äußeren Rahmenbedingungen lassen den Kindern Raum, über ihre freie Zeit selbst zu bestimmen und sich als Manager ihres eigenen Lebens zu fühlen.
Wir verstehen die Kindertagesstätte als einen Ort,
Wir stellen das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt und ermöglichen den Kindern gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen. Unseren pädagogischen Auftrag gestalten wir im Spektrum von gegenwärtigen kindlichen Bedürfnissen und zukunftsorientierten Kompetenzen
Unsere Kindertagesstätten entlasten Eltern in ihrer alleinigen Verantwortung und unterstützen und ergänzen die Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder. Damit erleichtern sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Wir engagieren uns für die Kindertagesstätte ...
Obwohl sich jede Kita durch seine eigene besondere Konzeption auszeichnet, erfüllen alle Kindertagesstätten gleichermaßen Grundideale und Ziele des Trägerkonzeptes.
Wichtigster Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die Entwicklung der Sprachfähigkeit der Kinder. Sprachliche Kompetenz ist wesentliche Voraussetzung für die soziale und berufliche Zukunft der Kinder.
Dieser Aufgabe widmet sich die eigens dafür gebildete Arbeitsgruppe „Sprachstandserhebung, Sprachentwicklung und Förderung“. Sie bildet alle Fachkollegen im Unternehmen entsprechend weiter, so dass alle Einrichtungen der Kinderwelt diesem Thema auf professionellem Niveau gewachsen sind.
Uns vereint gleiches Handeln: